Grüne Apotheke im Sommer!

Lebenstipp 2:

Die fittesten, intensivsten und oft auch heilsamsten Kräuter sind die hölzernen. Mit meinen 4 Königen Salbei, Thymian, Rosmarin und Majoran wirst du das ganze Jahr gut fahren und nicht nur jeder Pasta sondern auch jeder Erkältung oder Magenverstimmung die Stirn bieten können! Am besten beim ersten Halskratzen mehrfach einen frischen Salbei-Thymian-Tee trinken. Schmeckt ganz anders als gekaufter Tee! Und pfeift im Hals alles weg, was da nicht hingehört. Rosmarin und Majoran sind Balsam bei empfindlichen Mägen und bringen alles wieder ins Lot, wenns rumpelt im Bauch… 😉

Der Tee ist easy gemacht:  Auf eine Tasse ca. einen Esslöffel Kräuter klein schneiden und eine Viertel Stunde in heißem Wasser zugedeckt ziehen lassen, zum Trinken abseihen. Ein bissle Honig darf rein, aber besser ist er ganz ungeschnörkelt.

Merke: Alle Kräuter sollten erst geholt und geschnibbelt werden, wenn es auch wirklich ans Verzehren geht. Und mit einem scharfen Messer! Sonst verabschieden sich die Power-säfte der Kräuter ins Schneidebrett oder in die Luft. 

Pluspunkt: Hölzerne Kräuter sind stärker als andere. Mal ein paar Tage vergessen zu gießen? Diese vier verzeihen es dir schnell. Vorallem Salbei ist ein Survival-king. Der rollt bei Trockenheit entspannt seine Blätter ein, und wartet unbeschadet auch mal 1-2 Wochen auf Wasser. Einzige Voraussetzung: die Kräuter müssen in einem größeren Kasten umgetopft sein!

Tipp für den Einkauf: Letztes Jahr habe ich ein paar aus einer Gärtnerei gekauft und die waren sehr schwach auf Brust. Dagegen die aus dem kleinen Obstladen bei mir um die Ecke sind eindeutige Sieger! Dieses Jahr habe ich alle dort gekauft und sie könnten nicht schöner, fresher, gesünder, leckerer und duftender sein. Also Gärtnerei heißt  nicht gleich gute Ware! Aber schaut selbst wie wunderbar die Obstladen-kräuter sind 😉

   

Advertisements

3 Gedanken zu „Grüne Apotheke im Sommer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s